Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz des Bezirksverbandes Hannover

Handreichung zum Einsatz der sozialpädagogischen Fachkräfte

Die Niedersächsische Landesschulbehörde hat nunmehr die Handreichung zum Einsatz der sozialpädagogischen Fachkräfte veröffentlicht. Diese Handreichungen sind für ALLE Schulen, Schulleitungen, und ALLE Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen als verbindlich anzusehen. In den Handreichungen sind viele Aspekte geregelt, die in direktem Bezug zum Erlass zur Sozialen Arbeit in schulischer Verantwortung stehen.

Insbesondere die Frage zum Umgang mit der sogenannten Vertrauensarbeitszeit hat immer wieder zu Diskussionen geführt, ohne dass es zu einer befriedigende Lösung kommen konnte. Auch diese Frage ist nun abschließend für alle Schulformen geklärt. Die individuelle Vor- und Nachbereitungszeit wird mit 4 Stunden angegeben, die auf die Gesamtarbeitszeit ohne weiteren Nachweis angerechnet wird. Dieses Verfahren ist ab sofort (Stand: 13.04.2018) gültig.

Die Handreichung kann als Download über dem angegebenen Link abgerufen werden: www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/organisation/dezernate/dezernat-2/soziale-arbeit

Für die Schulsozialarbeit liegt darüber hinaus der Orientierungsrahmen für die Kooperation sozialer Arbeit in schulischer Verantwortung und der Kinder- und Jugendhilfe vor. Die Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe wird im o.g. Erlass ausdrücklich benannt und geregelt. Der vorliegende Orientierungsrahmen ergänzt diese Ausführungen.

Katharina Voge und Olaf Korek
BV Fachgruppe Schulsozialarbeit